Rathausrunde vom 18.04.2024 - Bunt und fair

Veröffentlicht am 18.04.2024 in Gemeinderatsfraktion

Rottenburg war die erste Fairtrade-Stadt in Baden-Württemberg. Wir haben einen wunderbaren Weltladen und als Sicherer Hafen setzt sich unsere Stadt für gelingende Migration und Integration ein. Unsere Stadtgesellschaft ist bunt und engagiert und Vereinsleben wird vielfältig gelebt und gefördert. In Zukunft investieren wir in geförderten Wohnungsbau und in Bildung für alle Lebensabschnitte. Dies alles geschieht unter Mitgestaltung der SPD-Fraktion.

Ab der nächsten Wahlperiode werden wir in der Kernstadt zusätzlich Bezirksbeiräte haben, dies hat die SPD angestoßen und forciert. Eine faire und bunte Gesellschaft entsteht durch konkretes Handeln und Einsatz für unsere Stadt, nicht durch inhaltsleere Worthülsen. Mit verschiedensten Beiräten, der Stadtkonzeption und dem kommunalen Entwicklungsbeirat haben wir neue Beteiligungsformen etabliert. Der Ruf nach ECHTER Bürgerbeteiligung stößt dabei allen ehrenamtlichen Beiräten vor den Kopf. Das bringt unsere Stadt nicht weiter. Augenhöhe heißt politisches Streiten und diskutieren auf einer inhaltlichen Ebene. Dies hat nichts mit persönlicher Zu- oder Abneigung zu tun. Fairer politischer Umgang bedeutet in der Kommunalpolitik, auf den bestmöglichen Weg für unsere Stadt hinzuarbeiten und auch, die eigenen Wege verlassen zu können. Stures beharren auf der eigenen Meinung bringt niemanden weiter. Der Großteil der Fraktionen weiß dies. Und aus diesem Grunde ist Rottenburg schon heute bunt und fair. Und ich hoffe, dass im Gemeinderat auch weiterhin Menschen sitzen, die sich inhaltlich streiten können und gleichzeitig gut miteinander umgehen.

Und ich hoffe, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, auch weiterhin der SPD-Fraktion Ihr Vertrauen schenken.

Für die letzte Wahlperiode möchte ich mich im Namen der SPD-Fraktion bei allen Stadträt:innen, der Verwaltung und allen Mitarbeitenden für die gute Zusammenarbeit bedanken. Persönlich danke ich meiner Fraktion, Bettina Ahrens-Diez, Cornelia Ziegler-Wegner und Raphael Steur für euer unermüdliches Engagement für unsere Stadt.

Für die SPD-Fraktion
Marian Schirmer