Wohnen und leben im Alter

Veröffentlicht am 10.05.2019 in Ortsverein

Immer mehr unserer Bürgerinnen und Bürger erreichen ein vergleichsweise hohes Alter. Sie möchten diesen Lebensabschnitt möglichst selbstbestimmt und in der gewohnten Umgebung verbringen. Was braucht es dazu? Welche Voraussetzungen sind notwendig, welche Rahmenbedingungen sind hilfreich? Wie kann/sollte der älter werdende Mensch wohnen? Was kann er schon in gesunden Jahren für die beschwerlichen Jahren vorausschauend vorbereiten, organisieren? Wo kann er sich beraten lassen, wo Unterstützung finden? Was passiert wenn sie/er pflegebedürftig wird? Welche Herausforderungen und Aufgaben stellen sich für die Kommune? Was können und müssen Ortschaftsräte und Gemeinderäte für ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger tun? Gibt es bereits Modelle und Vorstellungen?

SPD-Kandidatinnen und –Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag möchten mit Interessierten ins Gespräch kommen, Fragen und Anregungen aufnehmen und ihre Vorstellungen zur Diskussion stellen.

Mit dabei sind Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz und mehrere Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher. Die Leitung hat der SPD-Fraktionsvorsitzende Hermann Josef Steur.

Termin: Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Ort: DRK-Heim Brunnentalweg 7, 72108 Rottenburg - Ergenzingen

Die SPD Rottenburg lädt alle Interessierten herzlich ein!