Ergebniszusammenfassung der Mitgliederversammlung vom 16. April 2021

Veröffentlicht am 06.06.2021 in Ortsverein

Klimaneutrales Deutschland – wie können wir dieses Ziel sozialverträglich erreichen?

Der menschengemachte Klimawandel und seine bestmögliche Eindämmung ist für uns DIE Schicksalsfrage der Gegenwart und Zukunft. Klimaneutrales Leben, Wirtschaften und Arbeiten haben für uns programmatisch höchste Priorität. Nur so können die Lebenschancen zukünftiger Generationen gewahrt werden. Das Ziel der Klimaneutralität muss auch im politischen Denken und Handeln vor Ort in Rottenburg die entscheidende Rolle spielen.

Von daher unterstützen wir aus voller Überzeugung die entsprechende Schwerpunktsetzung im Zukunftsprogramm der SPD. Wir setzen uns dafür ein, dass dieser Schwerpunkt in der SPD auf allen Ebenen (Ortsvereine, Unterbezirke/Kreisverbände, Bezirke/Landesverbände, Bund) fest und bleibend verankert wird. Bei politischen Entscheidungen muss bei ansonsten gleichwertigen Alternativen die Variante gewählt werden, die klimafreundlicher ist.

Die Veränderungen vieler Bereiche unseres Alltags und der notwendige Strukturwandel in der Energiewirtschaft und Industrie, hin zu einem klimafreundlichen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen, kann nur gelingen, wenn wir von der Notwendigkeit dieser Veränderungen überzeugen können und gleichzeitig sozialen Verwerfungen entgegentreten. Wir sehen daher die besondere Rolle der SPD darin, dafür zu sorgen, dass der notwendige Umbau hin zur klimafreundlichen Gesellschaft sozial gerecht abläuft. Nur so kann dieser breit akzeptiert und erfolgreich gestaltet werden.