S t a t e m e n t zur Mitgliederversammlung SPD-OV Rottenburg am 18.06.2021

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Ortsverein

Hier wurde die auf allen politischen Ebenen stattfindende Diskussion über unzureichende ÖPNV-Infrastruktur, verursacht v.a. durch mangelnde Finanzmittel aber auch geringe Akzeptanz bei einer gleichzeitig tief verwurzelten Kultur des Autofahrens zum Abendthema moderne Mobilität im ländlichen Raum gemacht.

Die möglichen Handlungsfelder sind neben besserer Infrastruktur und Finanzausstattung z.B. Stärkung der individuellen E-Mobilität, intelligente Schnitt-tellen zwischen Individualverkehr und ÖPNV, Bürgerbusse, Car- oder Ride-Sharing bis hin zum noch sehr futuristisch anmutenden „autonom fahrenden E-Minibussen mit Stop and Go“ – ein vom Bundesverkehrsministerium gefördertes Modellprojekt in einem Karlsruher Stadtteil.

Alle Strukturmaßnahmen sind nur in Verbindung mit umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll, an der sich die SPD natürlich beteiligt. Das Thema individuelle E-Mobilität birgt für die Partei hier ein ernst zu nehmendes Konfliktpotential.

Die immer noch größte Berufsgruppe unter der SPD-Wählerschaft ist die der Arbeiter/innen, von denen im Autoland BaWü traditionell viele in der Automobil-Branche beschäftigt sind. Über das Aus für Verbrennungsmotoren herrscht hierzulande inzwischen Konsens. Das Verbrennen fossiler Rohstoffe ist weder nachhaltig noch klimaneutral. Dissens gibt es wohl noch über das Tempo des Abschieds vom Verbrennungsmotor, das sich auf Grund der jüngsten Unwetter in Deutschland eher noch verschärfen wird.

Den verständlichen Existenzängsten der Arbeiter/innen im Motorenbau bzw. Zulieferbetrieben müssen wir durch aufklärende Öffentlichkeitsarbeit offensiv begegnen:

• Ökonomie und Ökologie sind kein Gegensatz, wirtschaftliches Wachstum ist kein Widerspruch zum Umweltschutz, sondern meistens eine Voraussetzung dafür.
  • Moderne Technologien, die wir zwingend weiter fördern müssen, sollen dazu dienen, Energie zu sparen, Material zu verbessern, die Umwelt zu schonen.
  • Aber Klimaschutz läßt sich durchaus mit einem Wirtschaftsboom und mit mehr Verbrauch an Energie verbinden, wenn wir in die grüne Wasserstoffwirtschaft einsteigen, Innovationen der Brennstoffzellentechnologie fördern und auf deren Anwendung an Stelle großvolumiger Akkus in Elektroautos setzen.

Elli und Michael